Bericht über die Besichtigung des Lötschberg-Basistunnel
Jugendliche erkunden Lötschberg-Basistunnel
Am 23. Juni traf sich die SEV Jugend in Frutigen zur Besichtigung des Lötschberg-Basistunnels unter der Leitung von Beat Luginbühl und Patrick Belloncle. Herzlichen Dank für die kompetente Führung.

Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die Teilnehmenden das Depot des Lösch- und Rettungszuges besichtigen, in dem sich auch die Fahrzeuge der Feuerwehr Frutigen befinden. Zudem schauten sie sich ein Modell des Tunnels an. Beeindruckend waren die Szenarien zur Evakuierung der Zugreisenden bei einem Unglück.
Danach ging es mit Helmen und Warnwesten ausgerüstet mit zwei Besucherbussen zum Nordportal und zum «Fusspunkt» Mitholz. Absolut aufregend war die Busfahrt in den Berg. Unten im Nottunnel stiegen alle aus und erkundeten das Ende der leider unfertig gebliebenen zweiten Röhre. Durch eine Glaswand war ein mit 200 km/h vorbeirasender Zug zu sehen, im Voraus angekündigt durch die durch Fensterritzen gepresste Luft. Nach dieser eindrucksvollen Reise ging es mit den Bussen wieder an die Oberfläche. Zurück in Frutigen posierten wir fürs Gruppenfoto und wurden dann zum Landhaus Adler chauffiert, wo der SEV das Mittagessen offerierte.
Während des gesamten Ausflugs war die Stimmung wie das Wetter: einfach grossartig.
Marlies Zimmermann